Top
 

FAQ

Corona-Zeiten: Was passiert, wenn ein Retreat aufgrund neuer Beschränkungen nicht stattfinden kann?

Falls wir als VeranstalterInnen ein Retreat aufgrund von Corona-Einschränkungen (z.B. Beherbergungsverbot, Einreisebeschränkungen etc.) absagen müssen, erhältst Du den gesamten Retreatpreis zurück erstattet. Wir würden Dich ggfs. um eine kleine Spende (je nach Retreat zwischen 20-50€) bitten, sodass wir nicht allein auf Anzahlungen für Unterkünfte etc. sitzen bleiben. Ob und mit wie viel Du uns unterstützt, bleibt natürlich Dir überlassen.

Bekomme ich den Retreatbetrag auch zurückerstattet, wenn ich selbst an Corona erkranke und daher nicht teilnehmen kann?

Wenn Du selbst an Corona erkranken solltest und daher nicht am Retreat teilnehmen kannst, gelten die selben Rücktrittsreglungen wie bei allen anderen Erkrankungen/ Gründen zur Absage (siehe unten und AGB). Um Dich abzusichern, lohnt sich hier der Abschluss einer privaten Reiserücktrittversicherung.

Erfolgt die Anreise eigenverantwortlich?

Ja, jede*r kümmert sich um seine Anreise eigenverantwortlich.

Vielleicht möchtest Du ja noch ein paar Tage an einem anderen Ort in der Nähe dranhängen? Da möchten wir Dir alle Freiheiten zur eigenen Gestaltung überlassen. Ein wichtiges Anliegen ist es uns jedoch Dir eine möglichst CO-2 freundliche Reisevariante zu empfehlen: ÖNPV oder auch Fahrgemeinschaften sind oftmals eine gute Idee.

Allgemein noch dazu: In unseren Retreatpreisen ist immer eine CO²-Kompensation, die wir für deine An- und Abreise durchführen, einkalkuliert. Über diese Spende werden Aufforstungs- und Klimaschutzprojekte unterstützt.

Wie erfolgt die Anreise zur jeweiligen Retreat-Unterkunft?

Das ist bei jedem Retreat unterschiedlich. Schau‘ dafür bitte auf der jeweiligen Retreatseite unter dem Punkt „An-/ Abreise“ nach. Dort haben wir die verschiedenen Anreisewege für Euch aufgeführt.

Zu welchen Zeiten kann ich an- und abreisen?

Die Zeiten für die An- und Abreise variieren je nach Retreat und Unterkunft. Sieh dafür bitte auf der jeweiligen Retreat-Seite nach.

Wie sieht es mit Freizeit aus?

Urlaub darf und soll immer Freizeit sein. Auch und gerade auf unseren Retreats. Das Retreat-Programm ist nicht verpflichtend, aber im Sinne unserer Gemeinschaftsphilosophie ist es wünschenswert, dass Du an den Yoga-Stunden und den gemeinsamen Mahlzeiten teilnimmst. Ansonsten gilt: Am Strand liegen, surfen, schwimmen, lesen, wandern, kleinere und größere Ausflüge machen, sich mit Anderen austauschen – was auch immer dir Ruhe, Entspannung & Freude bringt.

Gibt es die Möglichkeit einer Anzahlung?

Ja. Falls es Dir nicht möglich sein sollte den gesamten Betrag auf einmal zu zahlen, schreib uns eine Email an info(at)saltyelephant.de und wir schauen gemeinsam nach einer Lösung über Ratenzahlungen.

Richten sich die Retreats an spezifische Altersklassen?

Nein, unsere Retreats richten sich bewusst an Erwachsene aller Altersklassen.

Wir freuen uns dabei immer über bunt gemischte Gruppen, da wir alle voneinander lernen – und uns gegenseitig inspirieren können.

Bekomme ich mein Geld zurückerstattet, wenn ich (kurzfristig) verhindert bin?

Die Rechnung für die Retreatorganisation, welche du nach einer Buchungsanfrage von uns erhältst, ist nach Zahlung nicht erstattungsfähig. Sie ist jedoch voll übertragbar an eine andere Person, welche sich bereiterklärt die von dir gebuchte Zimmeroption 1:1 zu übernehmen.

Die Stornobedingungen der Unterkunft, richtet sich nach der jeweiligen Unterkunft und ist daher von Retreat zu Retreat verschieden. Bitte schaue dazu für weitere Informationen auf der Seite unserer Gastgebenden nach oder frage uns per Email nach diesen.

Kann ich trotz körperlicher Einschränkungen teilnehmen?

Prinzipiell ist Yoga auch immer mit körperlichen Einschränkungen möglich!

Wenn Du dir dahingehend unsicher bist, schreibe uns jederzeit eine Email und wir können gemeinsam schauen, was möglich ist. Im Allgemeinen wird es in den Yogastunden immer Variationen geben, die wir anbieten werden.

Ist es möglich, mir eine andere Unterkunft zu buchen und am Retreat-Angebot trotzdem teilzunehmen?

Nein, aktuell besteht diese Möglichkeit nicht. Grund dafür sind organisatorische Aspekte und vor allem auch unsere Retreatphilosophie, die auf dem Community-Gedanken aufbaut.

Was soll ich mitbringen?

Du erhältst von uns früh genug eine Packliste per Email. Generell gilt aber, dass wir Dir für’s Yoga alles zu Verfügung stellen. Unsere Retreat-Häuser sind meist sehr gut ausgestattet.

Ich war noch nie Surfen/ Kitesurfen. Ist das ein Problem?

Absolut nicht! Wir bieten Surfkurse für alle Level an und freuen uns über Anfänger*Innen sowie Fortgeschrittene.